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Functional Training – Die Idee


Funktionales Training ist eine alltagsbezogene und sportartübergreifende Trainingsform.

“Functional Training trainiert Deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und verleiht Deinem Körper ein athletisches Aussehen.”

Das Athletikraum Konzept

Jede Einheit geht über 60 Minuten und ist in vier Phasen aufgeteilt.

1. Phase – Vorbereitung

Mit Hilfe des Triggerballs und der Faszienrolle bereiten wir den Körper auf das Training vor und sorgen für Entspannung im Körper.

Vorteile des Faszientraining:

•  Schützt vor Verletzungen, v.a. Sehnen und Bänder
•  Löst Verspannungen und schmerzhafte Reibungen
•  Fördert Beweglichkeit und Geschmeidigkeit
•  Strafft das Bindegewebe

2. Phase – Mobilität

Hier werden, je nach Art und Funktion, die wichtigsten Gelenke im Körper mobilisiert und stabilisiert. Dies erfolgt über Beweglichkeits- und Stabilisationsübungen.

Vorteile der Mobilisation und Stabilisation:

•  Mehr Stabilität im Alltag
•  Verletzungsvorbeugung
•  Schmerzlinderung in den Gelenken
•  Steigerung der Beweglichkeit

3. Phase – Aktivierung

In dieser Phase wird zum einen die Ansteuerung der Muskulatur, zum anderen ganze Muskelketten wie beispielsweise der Schultergürtel trainiert. All dies zielt auf eine gesunde Haltung während des Trainings und natürlich auch im Alltag ab.

Vorteile der Aktivierungsphase:

•  Core Stabilität
•  Steigerung der Balance und der Koordination
•  Richtige und gesunde Haltung
•  Kraftsteigerung

4. Phase – Power

In der vierten und letzten Phase kann man den Kopf endgültig frei bekommen und wenn man will, richtig Gas geben. Hier werden die Muskeln durch mehrgelenkige Übungen trainiert und gestärkt. Aber auch die Ausdauer und die Koordination kommen nicht zu kurz. Trainiert wird nicht nur mit dem eigenen Körpergewicht, sondern auch mit Kettlebells, Ropes, TRX, Langhantel und vielem mehr.

Vorteile der Powerphase:

•  Mehrgelenkige Übungen (keine klassischen Fitnessstudiogeräte)
•  Steigerung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit
•  Aufbau der Muskulatur
•  Fettverbrennung

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Du kannst innerhalb der ersten 4 Wochen jederzeit aussteigen – unabhängig von der gewählten Laufzeit.

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